Über 116.000 Euro von der Bayerischen Landesstiftung für zwei Kirchen im Landkreis Pfaffenhofen

13.07.2022 | MdL Karl Straub

„Über 116.000 Euro von der Bayerischen Landesstiftung erhalten im Landkreis Pfaffenhofen die Katholischen Kirchenstiftungen Mariä Himmelfahrt und St. Johannes Baptist, wofür ich mich beim Landes-Stiftungsrat sehr bedanke“, sagt der CSU-Landtagsabgeordnete Karl Straub.

Der Aufwand für die Innen-Instandsetzung der Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Pfaffenhofen ist mit über zwei Millionen Euro kalkuliert, davon gibt es von der Bayerische Landesstiftung einen Zuschussbetrag in Höhe von 63.400 Euro, was 6,5 Prozent des denkmalpflegerischen Mehraufwandes entspricht, dieser beträgt insgesamt fast eine Million Euro. Im Jahr 1393 war mit dem Bau einer dreischiffigen Basilika im gotischen Stil begonnen worden, 1408 war sie fertiggestellt; die Bauarbeiten an dem 77,71 Meter hohen Turm mit seinem achteckigen Oberbau wurden jedoch erst 1531 abgeschlossen. Um 1670 wurde der Kirchenbau barockisiert. Ebenfalls für die Innen-Renovierung verwendet wird ein Zuschuss der Bayerischen Landesstiftung in Höhe von 53.000 Euro für die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, in Oberhartheim, einem Ortsteil der Stadt Vohburg. Das Bauwerk aus der Zeit der Spätgotik mit einer Ausstattung des 17. Jahrhunderts gilt als ein regional bedeutendes Baudenkmal, das erstmals im Jahr 1421 urkundlich erwähnt wurde. Als rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts verfolgt die Bayerische Landesstiftung gemeinnützige und mildtätige Zwecke auf sozialem und kulturellem Gebiet. Über die Vergabe von Stiftungsmitteln entscheidet der Stiftungsrat, dessen Vorsitzender der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder ist.