Millionenförderung für Klinikstandort Pfaffenhofen

13.07.2022 | MdL Karl Straub

Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek und Finanz- und Heimatminister Albert Füracker (beide CSU) haben kürzlich das „Jahreskrankenhausbauprogramm 2023 bis 2026“ freigegeben. Die Pfaffenhofener Ilmtalklinik GmbH bekommt demnach für den zweiten Abschnitt ihrer Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten, also für die Neustrukturierung der Radiologie, für den Linksherz-Kathetermessplatz und die Pflegestationen, für das Jahr 2026 eine Förderung in Höhe von 18,45 Millionen Euro. Die Förderung der Danuvius Klinik GmbH für den Erweiterungsbau beträgt 11,18 Millionen Euro für 2023.

„Das ist auch ein starkes Zeichen der Staatsregierung für unseren Klinikstandort, den es ohne Wenn und Aber zu erhalten gilt“, so der CSU-Landtagsabgeordnete Karl Straub. Dennoch sei es geboten, zunächst nur den ersten und Teile des zweiten Bauabschnitts zu realisieren. “Ebenso wie unsere gesamte CSU-Kreistagsfraktion bin ich dafür, mit der Ausführung weiterer Bauabschnitte bis zur Vorlage des Regionsgutachtens abzuwarten, um vor diesem Hintergrund weitere Entscheidungen zu treffen“, so Karl Straub. Zusammen mit den laufenden Vorhaben sind für die bayerischen Kliniken damit insgesamt Investitionsvorhaben mit einem Gesamtvolumen von über 4,2 Milliarden Euro zur Finanzierung eingeplant. Einen Schwerpunkt bildet dabei der ländliche Raum. Mit einem Volumen von 2,7 Milliarden Euro sind fast 64 Prozent aller im Krankenhausbauprogramm veranschlagten Fördergelder für Projekte an Kliniken außerhalb der Ballungszentren vorgesehen. Allein in den vergangenen zehn Jahren hat die Staatsregierung über fünf Milliarden Euro Fördermittel für den Ausbau und die stetige Modernisierung an die bayerischen Kliniken ausbezahlt.