Aktuelles / Presse

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Es geht um viel Geld und Verantwortung

18.12.2019 | MdL Karl Straub
Foto: CSU-Abgeordnetenbüro Pfaffenhofen
Foto: CSU-Abgeordnetenbüro Pfaffenhofen

Gewichtige Tagesordnungspunkte wurden auch in der letzten Kreistags-Sitzung dieses Jahres abgearbeitet, u. A. die Nutzung des Flugplatzes Manching und die Bezuschussung eines Biomethan-Busses als ein weiterer Beitrag zum Umweltschutz.

Es könne, wie Landrat Martin Wolf in der Sitzung sagte, auf einen Haushalts-Höchststand von rund 136,3 Millionen Euro geblickt werden. Viel Geld, mit dem verantwortungsbewusst umgegangen werden will. Das ist eine von vielen Aufgaben der Kreisräte, die dabei als Vertreter aller Bürger des Landkreises fungieren. Als bedeutendes politisches Organ der kommunalen Selbstverwaltung entscheidet der Kreistag in allen grundsätzlichen Angelegenheiten, die den Landkreis betreffen, etwa die Abfallentsorgung oder der Betrieb an der Ilmtalklinik als kommunal geführtes Krankenhaus. Bei den Kommunalwahlen im kommenden Jahr werden die ehrenamtlich tätigen Kreisräte für die Dauer von sechs Jahren von den Bürgern direkt gewählt. Die Aufstellungsversammlung dazu wurden kürzlich abgeschlossen: 60 Kandidaten der CSU treten dabei an, ausgewogen übrigens nach Alter, Erfahrung und Geschlecht.

Karl Straub, MdL

Poststr. 3
85276 Pfaffenhofen
Telefon : 08441/84555
Telefax : 08441/72109