Besuchen Sie uns auf https://www.karl-straub.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles / Presse

29.07.2022 | MdL Karl Straub

Mehr als eine halbe Million Euro aus der Städtebauförderung für Kommunen im Landkreis Pfaffenhofen

„Insgesamt 540.000 Euro aus den Bund-Länder-Städtebauförderungsprogrammen erhalten acht Kommunen im Landkreis Pfaffenhofen, worüber ich mich sehr freue“, sagt der CSU-Landtagsabgeordnete Karl Straub.

„Unsere Ortskerne sind als Räume der Begegnung und des Zusammenkommens als lebenswerte ‚Gute Stuben‘ zu erhalten und attraktiv zu gestalten“, unterstreicht Karl Straub, der die Förderprogramme als wichtigen Baustein für die Entwicklung in den Kommunen sieht. „Weiterhin bin ich dafür, die Antragsverfahren und Abläufe zu optimieren und überdies sollte der Planungssicherheit wegen die Verwaltungsvereinbarung von Bund und Ländern mehrjährig angelegt werden“, sagt Karl Straub, der die Städtebauförderung als eine der tragenden Säulen in der Stadtentwicklungspolitik bezeichnet. Ländliche Regionen müssten dabei weiterhin durch die Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramme gestärkt werden: „Dafür werde ich weiterhin im Landtag mit meiner Stimme eintreten!“ Förderschwerpunkte in den drei Bund-Länder-Programmen sind die bauliche Anpassung der städtischen Infrastruktur, die Wiedernutzung von Industrie-, Gewerbe- oder Militärbrachen, der Erhalt und die Wiederbelebung von Gebäuden mit baukultureller Bedeutung. Aber auch Maßnahmen des Klimaschutzes sowie zur Anpassung an den Klimawandel, zur Verbesserung der grünen und blauen Infrastruktur wie etwa Parks oder Wasserspielplätze und des Wohnumfelds sowie des öffentlichen Raums zählen dazu. In diesem Jahr stehen in den drei Bund-Länder-Städtebauförderungsprogrammen „Sozialer Zusammenhalt - Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“, „Lebendige Zentren“ sowie „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ für ganz Bayern insgesamt 193,5 Millionen Euro für 434 Gemeinden zur Verfügung. Im Landkreis Pfaffenhofen profitieren aus den Mitteln des Programmteils „Lebendige Zentren“: Geisenfeld (Ortskern) mit 180.000 Euro, Manching (Ortsmitte) mit 30.000 Euro und Pfaffenhofen (Altstadt) ebenfalls mit 30.000 Euro. Aus dem Programmteil „Sozialer Zusammenhalt - Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ erhalten Baar-Ebenhausen (Ortskern) und Manching (Donaufeldsiedlung) jeweils 30.000 Euro. Förderung in Höhe von jeweils 30.000 Euro aus dem Programmteil „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ bekommen Reichertshofen (Ortszentrum), Rohrbach (Stadt-Umland-Kooperation PAF) und Schweitenkirchen (Stadt-Umland-Kooperation PAF) sowie Scheyern (Stadt-Umland-Kooperation PAF), wo 150.000 Euro für entsprechende Maßnahmen eingesetzt werden können.