Bayerisches Städtebauförderungsprogramm 2020

13.07.2020 | MdL Karl Straub

Wie Landtagsabgeordneter Karl Straub mitteilt, sei das Bayerische Städtebauförderungsprogramm 2020 aufgestellt. Dieses Jahr stünden rund 191 Millionen Euro für 406 Städte und Gemeinden zur Verfügung. Damit seien die Landesmittel für die Städtebauförderung auf hohem Niveau verstetigt.

Die Mittel des Bayerischen Städtebauförderungsprogramms kämen insbesondere kleineren Städten und Gemeinden im ländlichen Raum zugute, so MdL Straub. So werde beispielsweise Kommunen dabei geholfen, auf Innenentwicklung zu setzen und Leerstände zu nutzen, um ihre Ortsmitten attraktiv und lebenswert zu erhalten. Ziel sei es, vitale Kommunen als Ankerpunkte der Daseinsvorsorge zu sichern und zu entwickeln. Neben der Erhaltung und Belebung von Ortskernen sei insbesondere das Flächensparen von besonderer Bedeutung, so Straub weiter. Daher werde für Gemeinden, die Flächen sparen, der Fördersatz auf 80 Prozent erhöht. Damit werde eine nachhaltige, umweltschonende Siedlungsentwicklung honoriert. Und auch das Thema Militärkonversion spiele bei der Bayerischen Städtebauförderung eine Rolle: Finanziert würden im Rahmen der Städtebauförderung Vorbereitungsmaßnahmen, wie beispielsweise Standortentwicklungskonzepte, städtebauliche Untersuchungen und städtebauliche Managementaufgaben. Im Rahmen des Bayerischen Städtebauförderungsprogramms 2020 fließen nach Wolnzach 60.000 Euro, nach Pörnbach 240.000 Euro sowie nach Manching 100.000 Euro, außerdem erhalten die Gemeinden Gerolsbach und Hohenwart jeweils 30.000 Euro.